Seiten
Übersicht Weine

Gepostet in Weinblog

Weißweine

Der Sommer kommt – hoffentlich bald – und kühler Weißwein wird wieder für viele der beste Aperitif und Essensbegleiter.

Welcher Weißwein ?

Fast jeder österreichische Weinbauer hat eine breite Palette im Angebot. Die typische Rebsorte für einen spritzigen Wein ist der Welschriesling: wenig Alkohol und einen hohen Säuregehalt. Beim grünen Veltliner finden wir viele Varianten. Den leichten reschen bis zum vollmundigen Spätlesetyp mit 14% Alkohol. Der grüne Veltliner wurde in den letzten 10 Jahren zum österreichischen Paradeweißwein, der bei internationalen Blindverkostungen sogar große Burgunder geschlagen hat.

Die Geschmacksvielfalt entsteht aus der gezielten Arbeit im Weingarten, ein Lesegang vorab für den leichten Wein – eine Novemberlese der gesunden, reifen Trauben für den Smaragd.

Der gelbe Muskateller und der Sauvignon Blanc wurden bei uns immer mehr ausgepflanzt und bringen schöne, fruchtige Sommerweine.

Auf der anderen Seite werden die klassischen Gumpoldskirchner wie Zierfandler und Rotgipfler heute häufig lebendiger vinifiziert und haben kaum Restzucker.

Achten Sie auf die Trinktemperatur!

Je mehr Alkohol der Wein hat, desto höher sollte die Trinktemperatur des Weines sein.

Wein gehört seit tausenden Jahren zum Essen und zum Leben, er ist in unseren Breiten ein Kulturgut. Freuen wir uns auf den Sommer und auf ein gutes Glas Wein.

Zum Wohl!