Seiten
Übersicht Weine

Gepostet in Weinblog

Weiß oder Rot ?

Jahrelang haben sich Weinlaien damit herumgeschlagen zu lernen welcher Wein zu welchem Essen passt. Nachdem sich verbreitet hat, dass man Weißwein zu Fisch und hellem Fleisch, bzw. Rotwein zu dunklem Fleisch trinkt, bringen die italienischen Restaurants wieder alles durcheinander:

Seit 6 bis 7 Jahren wird in Italien, speziell im Sommer zu Fisch ein leicht gekühlter Rotwein serviert.

Ich empfehle ihnen dies nachzumachen. Versuchen sie rote Burgunder zu Fisch, es harmoniert wunderbar.

Generell möchte ich hier wieder eine Lanze dafür brechen, dass sie alle Regeln ignorieren und sie sich von ihrem Gaumen und von ihrer momentanen Lust zu mutigen Kombinationen treiben lassen.

Es gibt klassische Kombinationen die einfach herrlich sind: Öffnen Sie zu einem San Daniele Schinken einen Chardonnay – nicht zu kalt ist ganz wichtig. Ich erlebe es immer wieder, dass das Ende der Flasche das schönste Geschmackserlebnis ist. Der Gaumen ist vom nussigen Prosciutto erfüllt, der Chardonnay hat viel Luft bekommen und man wünscht sich nur, dass die Flasche noch nicht zu Ende wäre.

Trinken Sie in Frankreich zu der Vorspeise einen Sancerre. In vielen Restaurants werden sie gefragt, ob sie ein Glas für den Käse aufheben möchten. Zu Ziegenkäse passt ein trockener Weißwein hervorragend.
Die asiatische Küche wird immer häufiger zu europäischen Speisen kombiniert. Generell werden klassische Kombinationen von Gerichten, Saucen und Beilagen durch moderne Menüs ersetzt. Auch dies führt dazu, dass der begleitende Wein nach freiem Geschmack gewählt werden kann.