Seiten
Übersicht Weine

Gepostet in Weinblog

Warum gibt es sehr gute, preiswerte rote Bordeaux – Weine

In unserem letzten Bericht über die Bedeutung der Önologen sprachen wir über die Cuvées in Bordeaux.

Die Weine der einzelnen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot, werden selbständig vergoren und danach wird das Cuvée gemischt.

Rotwein bekommt seinen von uns so geliebten Geruch und Geschmack vor allem durch die lange Standzeit als Maische (ca. 3 Wochen). Dabei entsteht aus Fruchtfleisch und Schalen gesunder Trauben der Wein.

Danach wird der Wein abgeseiht – der Seihmost.

Dann wird der Rest der Maische gepresst – der Preßmost.

Der Seihmost (vin de goutte) hat zarte Aromen und eine helle Farbe.

Der Preßmost (vin de presse) ist dunkel, hat starke Tannine.

Jeder Jahrgang ist anders.

Um den typischen Wein eines Chateaus zu machen, wird nun mehr oder weniger vin de presse dem vin de goutte zugegeben.

In besonderen Jahren gar nichts.

Der vin de presse ist nun oft die Basis für eine Zweitmarke des Chateau und/oder er kommt in den Handel zum Verschnitt mit einem Nachbarwein.

Dann können Sie einen Bordeaux AOC preiswert kaufen, der einen Anteil eines berühmten Gewächses hat.

zum Wohl!