Seiten
Übersicht Weine

Gepostet in Weinblog

Die Rebsorten der Rotweine aus Bourdeaux

Alle Bordeauxweine (fast alle) sind eine Cuvée aus meist 3-4 Rebsorten:

Cabernet Sauvignon (CS):
Ist seit über 200 Jahren die Basisrebsorte im Médoc. Die Beeren haben kleine schwarze Kerne, eine dicke Haut und eine dunkelviolette Farbe. Der Cabernet Sauvignon gibt dem Wein eine dunkle Farbe. Die lange Gärungszeit ist für den hohen Tanningehalt verantwortlich. In der Jugend ist der Cabernet Sauvignon aromatisch, kräftig mit starken Tanninen. Dies ermöglicht den Topweinen ein langes Reifen.

Cabernet Franc (CF):
Ist eine traditionelle Rebsorte des Bordelais. Die Rebstöcke werden auf sandigem und lehmigem Boden ausgepflanzt. Der Cabernet Franc hat kleine Beeren mit kleinen schwarzen Kernen. Der Wein des Cabernet Franc ist heller und weniger tanninreich, er gibt der Cuvée die Würze und eine gewisse Rauheit, vor allem in der Jugend.

Merlot (M):
Wird vorwiegend auf sandigem, kalkhaltigem Boden ausgesetzt. In den Appellationen Pomerol und St.Emilion ist Merlot die überwiegende Rebsorte. Die Beeren werden relativ groß. Der Merlot gibt dem Wein Ausgewogenheit, Feinheit und Charme. In den Cuvées des Médoc rundet er die Strenge der Cabernets ab. Der Merlot ist durch Aromen von Früchten und Nuancen von Blüten gekennzeichnet, am Gaumen weich und zart mit eleganten Tanninen. Die Beeren des Merlot werden früher reif als die Cabernets.

Petit Verdot (PV):
Er wird nur auf 2-3-% der Anbaufläche des Bordelais angebaut. Von den Oenologen der Topweingüter geschätzt, weil er, vor allem in heißen Jahrgängen, der Cuvée zusätzlich Säure gibt. Die Säure bildet ein schönes Gleichgewicht bei Cuvées mit hohem Alkohol-und Zuckergehalt.

Malbec (Ma):
Liegt in seinen Eigenschaften zwischen den Cabernets und dem Merlot. Die Beeren bringen Farbe und Tannine. Die hohe Anfälligkeit gegen Frost und andere Schäden, haben die Rebsorte heute in Bordeaux fast zum verschwinden gebracht. In der Nase hat der Malbec Fruchtnoten, speziell nach Pflaumen und Anis. In wärmeren Regionen, wie Südfrankreich, Südamerika und Kalifornien ist der Malbec auch heute noch wesentlich stärker verbreitet.

Je nach Jahrgang und Reifung der verschiedenen Rebsorten wird die „Assemblage“, die Zusammensetzung der Weine, angepasst. Beispielsweise hat Chateau Lafite Rothschild im Jahrgang 2000 einen Anteil von 93% Cabernet Sauvigon und 7% Merlot, obwohl die Verteilung der Rebfläche 70% CS, 25% M, 3% CF und 2% PV ist.

Auf Ihr Wohl und auf ein Wiedersehen in der Albertgasse freut sich Ihr Christian Grimmer!